Projektwoche „Schwimmen“ für die 2. Klassen Landshuter Grundschulen

In der letzten Schulwoche nahmen die zweiten Klassen der Nikola-, Wolfgang und Peter-und-Paul-Grundschule an der Projektwoche „Schwimmen“ teil.

„Projektwoche Schwimmen“ bedeutet, das die 2. Klassen im Rahmen einer Projektwoche eine Woche lang (Wasserzeit 30-40 Minuten) 5mal ohne Lernverluste täglich Schwimmunterricht erhalten. Dieses Projekt dient der Sicherheit der Kinder. Insbesondere die Ausbildung der Nichtschwimmer bzw. unsicheren Schwimmer wird intensiv von ausgebildeten Trainern  übernommen, die dankenswerterweise der Schwimmclub SC 53 stellt.
Schon vor Corona gab es eine Unterversorgung beim Schwimmunterricht. Nur ein Drittel bis 40 Prozent der Kinder konnten laut einer Studie aus 2018 der Universität Landau zufolge am Ende der Grundschule schwimmen, mittlerweile sieht die Statistik noch düsterer aus. „Deutschland droht ein Land der Nichtschwimmer zu werden.“An die Forderung bzw. das Ziel „Jedes Kind soll am Ende der Grundschulzeit sicheres Schwimmen beherrschen“, wurden in dieser Woche ca. 300 Kinder ein Stück näher gebracht.
 Auf jeden Fall waren sich alle einig: Es hat riesigen Spaß gemacht, alle haben ganz viel gelernt und an Sicherheit im Wasser gewonnen.
print
Projektwoche „Schwimmen“ für die 2. Klassen Landshuter Grundschulen
Nach oben scrollen