Die Wellen des Wettkampfs brachen mit unbändiger Energie über die Schwimmhalle von Passau herein, als die Staffelmeisterschaften 2024 im Schwimmen zu einem Duell zwischen den stärksten Athleten der Region wurden. Mit insgesamt 209 Teilnehmern und beeindruckenden 176 Staffelmeldungen war die Bühne für spannende Wettkämpfe bereitet.
Der SC 53 Landshut stellte mit 45 Staffelmeldungen und 46 hochmotivierten Schwimmern das größte Team und konnte mit beeindruckenden Zeiten 26 Mal die Niederbayerischen Meistertitel für sich entscheiden.
Besonders im Brennpunkt standen die Schwergewichte der Offenen Wertung männlich: Ludwig Freutsmiedl, Jonathan Jacobs, Emanuele Betcu, Anton Braun und Erlis Fazlija, die bei fünf Starts viermal triumphieren konnten und einmal den zweiten Platz belegten. Ihr unermüdlicher Einsatz und ihre blitzschnellen Schwimmzüge fesselten die Zuschauer und brachten das Wasser zum Brodeln.
In der Jugend A männlich formierten sich David Völker, Josef Krapf, Alexander Link und Alessio Betcu zu einer unaufhaltsamen Kraft, die sich viermal den ersten Platz sicherte und damit ihre Klasse und Ausdauer unter Beweis stellte. Ebenso beeindruckend waren die jungen Talente der Jugend B männlich, angeführt von Jacob Völker, Denis Revenko, Finn-Hannes Rau, Paul Burberg und Mattia Betcu, die mit fünf Siegen ihre Überlegenheit demonstrierten.
Auch in den anderen Altersklassen wurde um jeden Meter gekämpft. Die Jugend C männlich, vertreten durch Jakob Neureuther, Elias Neureuter, Lorenz Deußer, Andreas Neumann und Adrian Bosnjak, eroberte sich viermal den ersten Platz und zeigte, dass sie die Zukunft des niederbayerischen Schwimmsports repräsentieren.
Bei den weiblichen Staffeln konnten sich Selina Goldhofer, Laura Forstner, Jana Schmidt und Alexandra Schmid in allen 5 Wettbewerben der Jugend A den Vizetitel erkämpfen.
In der Jugend B starteten Anna Maria Dawidek, Emma Hutzler, Hanna Greiner, Ella Schnabel und Josie Mosman und schnappten sich die Meistertitel über 4*100m Brust und 4*100m Lagen, sowie zwei Vizetitel.
Und auch die Mädels der Jugend C holten sich den ersten Platz über 4*100m Rücken sowie noch drei Vizetitel. Hier starteten Magdalena Maul, Maxine und Sophie Soika, Paulina Willer Teresa Hölzl und Nike Petersen.
In der Jugend D Mixed lieferten sich Luisa Walpetinger, Raphael Becker, Philomena Schwaiger, Sebastian Scheidt und Tanja Dawidek spannende Rennen und sicherten sich einmal den ersten Platz sowie vier zweite Plätze, während die Jugend E Mixed mit Katharina Hoffmann, Daiana-Maria Kovacs, Jonas Lampoltshammer, Anton Kai Chen und Sigurd Haupt mit fünf ersten Plätzen bei Ihrer ersten Staffelmeisterschaft ihre Klasse unter Beweis stellte.