Jahreshauptversammlung beim Schwimmclub 53

Der Schwimmclub kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken und dies nicht nur in sportlicher Hinsicht. Das wichtigste Ereignis im letzten Jahr sei nach mehr als 70 Jahren Bestehen des Vereins die Einrichtung einer Geschäftsstelle, so der Präsident Norbert Döring. Diese soll Präsidiumsmitglieder von Routinearbeiten entlasten und erster Ansprechpartner für alle Mitglieder sein. Geleitet wird die Geschäftsstelle von Kerstin Schäfferer-Seifert.

Weitere Highlights waren die Durchführung des Verbandstages des Bayerischen Schwimmverbandes, das Saisoneröffnungsfest, und das Treffen der ehemaligen Aktiven.
Positiv entwickelte sich auch die Mitgliederzahl, die seit 2022 weiter gestiegen ist.
Zum Schluss dankte der Präsident allen Helfern, Trainern, Aktiven, Kampfrichtern, Beirats- und Präsidiumsmitgliedern für ihre Arbeit im Jahr 2023 verbunden mit der Hoffnung auf viel Unterstützung auch in diesem Jahr.

Die Vizepräsidentin, Christine Hauner-Stippler,  konnte mit Stolz berichten, dass im letzten Jahr auch in Zusammenarbeit  mit  Grundschulen wieder vielen Kindern das Schwimmen beigebracht werden konnte. Allein in der Projektwoche „Sicher Schwimmen“ im Sommer standen 333 Grundschüler aus 4 Landshuter Grundschulen am Beckenrand.
Aber auch die Kraulkurse für Erwachsene waren stark nachgefragt.
Auch die Zertifizierungen des Vereins wurden erneuert, wobei die Zertifizierung „SchwimmGut“ eingestellt wurde und in der Zertifizierung „SchwimmAktiv“ aufgegangen ist.
Weiter hat sich der SC 53 auch wieder am Schwimmabzeichentag beteiligt, diesmal mit dem Präsident des Bayerischen Schwimmverbandes, Harald Walter.

Über eine sehr erfolgreiche Saison konnte die Sportleiterin, Christina Kollmeder, berichten. Den Klassenerhalt bei der DMS in der Landes- bzw. Bayernliga erwähnte bereits der Präsident. Daneben gab es zahlreiche Rekorde, Wettkämpfe und Veranstaltungen. Auch die Kaderschwimmer konnten sich gut platzieren.
Die sehr guten Leistungen der Aktiven spiegelte auch die bisher höchste Teilnehmerzahl bei der Sportlerehrung wieder.
Zu guten sportlichen Leistungen gehört auch immer ein gutes Training. So ist es erfreulich, dass drei neue Trainer in der Schwimmabteilung in Ausbildung sind.
Auch für 2024 sind wieder viele Wettkämpfe geplant. Darunter auch die zwei Heimveranstaltungen Niederbayerische Meisterschaften und das Landshuter Pokalschwimmen.

Auch außerhalb des Trainingsbetriebs fanden etliche Aktivitäten mit den Aktiven statt. Der Jugendwart, Thomas Haider, berichtete über eine Winterwanderung, Besuch der Kletterhalle, Burgbesichtigung und die Weihnachtsfeiern. Ein besonderes Highlight war wieder die Jugendbildungsmaßnahme in Regen/Raithmühle mit Klettern, Fackelwanderung, Floßbauen etc. was die Kinder und Jugendlichen begeisterte. Auch in 2024 sind wieder Jugendbildungsmaßnahmen geplant.
Zum Schluss berichtete der Jugendwart noch aus der Jugendversammlung in der mit Franziska Aigner, Antonia Angermair, Jonathan Jakobs und Anton Braun wieder ein neuer Beirat gewählt wurde.

Finanziell habe der Verein das Jahr 2023 gut überstanden. Insgesamt sei eine erfreuliche Bilanz zu verzeichnen, so die Schatzmeisterin, Silke Dünschede. Der geplante Gesamthaushalt sei leicht überschritten worden. Deshalb wurde ein Nachtragshaushalt erstellt, der entsprechend  genehmigt wurde.

Die Kassenprüfer Anja Angermair und Klaus-Peter Eckes bescheinigten der Schatzmeisterin eine sorgfältige Kassenführung und hatten keine Beanstandungen zu melden. Die Schatzmeisterin wurde daher entlastet. Anschließend  stellte die Schatzmeisterin den Haushaltsplan 2024 vor, der ebenfalls einstimmig verabschiedet wurde.

Bei den Berichten der Abteilungen konnte Michael Holzer, Leiter der Triathlon-Abteilung, eine positive Entwicklung der Mitgliederzahlen berichten. Im sportlichen Bereich fanden wieder viele Veranstaltungen statt mit großen Erfolgen der Aktiven. Für die einzelnen Ergebnisse verwies der Abteilungsleiter auf die Homepage und die Jahreschronik des Vereins, die „Club-INFO“.

Torsten Ledrich stellte sich als neuer Abteilungsleiter der Beachvolleyballabteilung vor. Er berichtete von den erfolgreichen Turnieren im letzten Jahr und dass die Plätze im Stadtbad in diesem Jahr neuen Sand erhielten und gut präpariert sind.
In 2024 sind vier Veranstaltungen mit Wochenendwettkämpfen in Landshut geplant.

Der Abteilungsleiter Gerald Angermair berichtete über die vergangene Saison der Tauchabteilung. Dabei ging er auf die grundsätzliche Organisation mit Vorstand, Trainer- und Ausbilderteam, etc. ein. Die Mitgliederzahl blieb konstant.
Er stellte besonders die Kurse für Kinder -auch mit Gerät- vor. Weitere Aktivitäten waren die HLB-Weiterbildung, Unterwasserrugby (UWR) -Jugendmeisterschaft, Apnoetauchen, Trockentauchen, Unterwasser – Schafkopfturnier, Taucherstammtische, Nikolaustauchen, Weihnachtsfeier und besonders das 25 jährige Bestehen der Tauchabteilung. Ein Highlight in sportlicher Hinsicht sei die Aufnahme von 2 UWR-Spielern in den Kader der Nationalmannschaft.
Abschließend  gab der Abteilungsleiter noch einen Ausblick auf die Aktivitäten in 2024.

Als neuer Beisitzer wurde Jürgen Gebhart gewählt.

Jahreshauptversammlung beim Schwimmclub 53