Saisoneröffnungsfest beim Schwimmclub

Trotz des widrigen Wetters kamen so viele Mitglieder wie noch nie zum Saisoneröffnungsfest im Biergarten Ellermühle. So die Vizepräsidentin des SC 53, Christine Hauner-Stippler, die die Anwesenden begrüßte. Erfreut darüber dankte sie den Trainern und Abteilungsleitern für ihren Einsatz beim Training und den vielen fleißigen Händen im Hintergrund wie dem Beirat, den Kampfrichtern und Helfern bei den Wettkampfveranstaltungen sowie den Vorstandskollegen. Ohne diese Mithilfe würde ein Verein wie der SC 53 nicht funktionieren können.

Im Interview mit Thomas Mirsch, der als Moderator durch den Nachmittag führte, ging die Vizepräsidentin besonders auf die derzeitige Trainersituation ein. Sie stellte die einzelnen Gruppen von der Wassergewöhnung bis zur Wettkampfmannschaft 1 mit ihren entsprechenden Trainern und damit den Werdegang eines Schwimmers beim SC 53 vor. Erfreulicherweise erklären sich auch immer wieder z.B. ehemalige Schwimmer bereit in das Trainergeschäft einzusteigen, so dass derzeit alle Leistungsgruppen gut betreut werden können.

Die Sportleiterin, Christina Kollmeder, stellte den Stand der anstehenden Wettkämpfe vor. Für die Details, wie die Termine, verwies sie auf die Homepage. Besonders ging sie auf die letzte Heimveranstaltung des Jahres, das „Landshuter Pokalschwimmen“ am 23./24./ November 2024 ein, für die wieder viele Helfer benötigt werden.

Nach den Interviews einzelner Schwimmer wies der Moderator noch auf die gut besuchten Schwimmkurse hin, bei denen auch Erwachsene ihren Schwimmstil verbessern oder z.B. den Kraulstil erlernen können.

Für die Tauchabteilung berichtete der Abteilungsleiter, Gerald Angermair, über die Faszination dieses Sports und die vielen Aktivitäten wie Training, Tauchkurse, Tauchlehrerausbildung, Ausflüge an interessante Gewässer sowie die Unterwasserrugby Gruppe.

Die Beachvolleyballgruppe stellte  Thorsten Lehmann in Vertretung vor.  Das Training findet auf den Beachvolleyballplätzen des Stadtbades statt. In Landshut wurden in diesem Jahr zudem 4 Turniere erfolgreich ausgetragen. Mit der inzwischen eingerichteten Kindergruppe ist auch für Nachwuchs gesorgt.

Zum Schluss freuten sich die Kinder auf die Siegerehrung der Clubmeisterschaft. Die besten jeder Startgruppe  wurden mit einem T-Shirt  belohnt.

Mit anregenden Gesprächen und geselligem Beisammensein klang der Nachmittag aus.

Saisoneröffnungsfest beim Schwimmclub